Barrierefreies Walderlebnis im Spessart
Im Rollstuhl auf Wanderwege den Naturpark erleben

Freundlich und einladend wirkt der Ferien- und Luftkurort Mönchberg im südlichen Teil des Bayerischen Spessart. Eine kleine Insel im sagenumwobenen Spessartwald ist Mönchberg. Einladend, gemütlich, schmuck und gastlich, so könnte man den Luftkurort im Naturpark treffend beschreiben. Eingebettet in sanfte Hügel, umgeben von den dichten Wäldern, Wiesen und Auen des Spessarts.

Besonders den Wanderer wird Mönchberg gefallen. Den 1250 ha großen Mönchberger Wald durchziehen 13 markierte Rundwanderwege sowie 10 nummerierte Ziel-Wanderwege. Das Gesamtwandernetz beträgt 90 km.  Wandern liegt auch heute noch voll im Trend und ist in allen Altersstufen „in". Wandern ist ein Freizeitvergnügen, das zu jeder Jahreszeit Spaß macht und nicht viel kostet.

Wichtig ist für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und Ihren Familien, dass weder gehbehinderte Menschen noch Menschen im Rollstuhl vom "Abenteuer Natur" ausgeschlossen werden. Im Alltag haben mobilitätseingeschränkte Menschen noch immer vielfältige Barrieren zu überwinden. Schmale Pfade oder steile Treppen, steinige oder morastige Wege sind unüberwindbare Hürden und lassen den "Ausflug ins Grüne" schon am Wanderparkplatz scheitern. Dies muss nicht sein. Deshalb wurde zusätzlich zum Mönchberger Wanderangebot ein rollstuhlgeeigneter Rundwanderweg gebaut der itte Mai 2014 als "Barrierefreies Walderlebnis" eröffnet wurde. 

Der mit dem Eichhörnchen ausgeschilderte behindertenfreundliche Rundwanderweg ist ca. zwei Meter breit und aufgrund seiner Bodenbeschaffenheit grundsätzlich für Rollstuhlfahrer geeignet.  Am Startpunkt ist eine Tafel mit Gesamtinformationen des Pfades aufgestellt und entlang der Strecke folgen noch drei Tafeln mit Teilinformationen. Der barrierefreie "Wald-Riesen-Erlebnispfad" bezieht sich auf das Thema "Balance und Leichtigkeit" mit einem  Aktionsfeld für Balancier-Spielen.

Natur erleben ohne Barrieren, wandern im Rollstuhl, erleben wie sich die Wälder der Spessart-Höhen ganz überraschend zu sonnigen Lichtungen öffnen und einen schönen Blick auf idyllische Aussichtspunkte bieten.

Bilder anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show


Badesaison Anfang Mai
bis Mitte September
täglich von 9 bis 20 Uhr.
Hinweise, Infos
Mitglied im Förderverein
Start Vollbild-Website
Home, Startseite
Schwimmbad
Preise & Zeiten
Vorstandschaft
Ziele, Entwicklung
Satzung
Aufnahmeantrag
Freibad-Chronik
Sponsoren
Wasserwacht
Cafe, Bistro, Kiosk
Speisen & Getränke
Kontaktformular
Anfahrt, Route
Datenschutz
Impressum
Bildergalerie
Landkreis Gemeinden
In Mönchberg
Ortschronik
Barockkirche
Kirche Schmachtenberg
Altes Rathaus
Camping
Baumhäuser
Apfelsammler
Bartholomäus-Markt
Theatergruppe
Vereine
Im Mainviereck
Urlaub im Spessart
Naturpark Spessart
Wohlfühlregion
LDK Miltenberg
Naturlandschaft
Sehenswertes
Burgen und Schlösser
Wanderparadies
Barrierefrei wandern
Warum Wandern
Wanderführer*in
Wandern & Yoga
Wanderungen
Der Eselsweg
Rotweinwanderweg
Radfahren
Mountainbike
Nordic Walking
Reiten
Wanderreiten
Kutschfahrten
Golfen, Golfplätze
Tennis
Motorradfahren
Square Dance
Wassertreten
Oldtimertreff
edvSoft Consulting
Werben Sie im Internet
Flyer Spessartland
proSpessart vernetzt
Spessartland, die Website
Internetauftritte