Auf dem Fränkischen Rotwein Wanderweg

Etappe-5 von Klingenberg nach Großheubach
(10,1 km, Dauer 2:40 h)
Für Details auf Bauwerke, Orte und Weinberge klicken...
Grafik vergrößern, klick hier! Auf dem Johannesweg wandern wir linker Hand bergauf. Die Straße geht nach einer Weile in einen Weg über, der uns nun durch Weinberge zu einem Tor führt, das zum Schutz der Weinreben vor Wildschäden dient. Am Waldrand entlang erreichen wir Röllfeld und gehen bergab geradeaus weiter. Die Urbanusstraße bringt uns zur Oberlandstraße, der wir nach links bis zur Langgasse folgen. Auf dieser gehen wir nach rechts bis zur Gartenstraße, um jetzt wieder nach links abzubiegen. Die Gartenstraße endet an der Himmelthaler Straße, die uns linker Hand bis zur Kreuzkapelle führt, an der wir uns scharf nach rechts wenden.

Nachdem wir den Röllbach überquert haben, folgen wir dem Weg bis zu einem Gebäude der Stadtwerke Klingenberg. Hier geht es ein paar Meter nach links und danach direkt wieder nach rechts. An der nächsten Abzweigung wandern wir etwa 40 m nach rechts und folgen dann einem Weg nach links. Wir gelangen an eine weitere Wegverzweigung und wählen die linke Alternative, die uns ein Stück bergauf durch ein Tor in die Weinbergsanlage Restberg führt. Am Ende des Weinbergs betreten wir einen lichten Kiefernwald.

Direkt hinter einer Sitzbank aus Holz zweigt auf der rechten Seite ein Waldweg ab, auf dem wir steil bergab laufen. Er mündet im Großheubacher Weinbergsweg, dem wir nach links folgen. Die Straße führt uns nun vorbei an vielen Weinterrassen in Richtung Großheubach. Kurz vor Großheubach passieren wir auf der linken Seite die Danielshöhle.

Auf diesem schönen Panoramaweg laden zahlreiche Ruhebänke zum Verweilen ein. Nach etwa 2 km treffen wir auf den Weinberg der Staatlichen Hofkellerei Würzburg. Diese Lage is ca. 4 ha groß und ausschließlich mit Rotweinreben bepflanzt. Wir sehen jetzt auch schon das Kloster Engelberg. Über den Steigeweg erreichen wir den Weinort Großheubach. An der Fasanenallee biegen wir nach rechts ab und gelangen an eine weitere Straße, die ebenfalls zur Fasanenallee gehört.

Hier wenden wir uns nun erneut nach rechts und folgen der Straße bis zu ihrem Ende, an dem wir einem Schotterweg nach links folgen. Am Ende des Schotterweges überqueren wir schließlich den Frankenring zu unserer Linken und wandern geradeaus auf der Frühlingsstraße bis zur Röllfelder Straße. Wir folgen der Röllfelder Straße geradeaus am Friedhof vorbei und biegen anschließend nach rechts ab. Am Ende der Straße führt uns linker Hand die Friedhofstraße zur Kirche von Großheubach und geradeaus weiter in die verkehrsberuhigte Kirchstraße. An deren Ende wenden wir uns nach links und wandern auf das Alte Rathaus von Großheubach zu.

Bilder "klingenberg" anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show
Fotoanzeige "klingenberg" bewilligt, Fotograf Matthias Pfister :  Stadt Klingenberg ... hier klicken


Etappe-5 von Klingenberg nach Großheubach

Bilder "großheubach" anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show
Fotoanzeige "großheubach" bewilligt: Markt Großheubach ... hier klicken

Badesaison Anfang Mai
bis Mitte September
täglich von 9 bis 20 Uhr.
Mitglied im Förderverein
proSpessart, die Website
Spessartland, die Website
Digitale Diashow
Mainviereck
Urlaub im Spessart
Naturpark Spessart
Wohlfühl-Region
LDK Miltenberg
Natur-Landschaft
Sehenswert
Burgen & Schlösser
Wander-Paradies
Rotwein-Wanderweg
Barrierefrei Wandern
Warum Wandern
Wander-Führer*in
Wandern & Yoga
Wanderung
Eselsweg
Radfahren
Biken
Nordic Walking
Reiten
Wander-Reiten
Kutsch-Fahrten
Golfen, Golfplätze
Tennis
Motorrad fahren
Square Dance
Kneippen
Oldtimer
Home, Startseite
Freibad
Preise & Zeiten
Vorstand
Ziele, Entwicklung
Satzung
Aufnahme-Antrag
Freibad-Chronik
Sponsoren
Wasserwacht
Cafe, Bistro, Kiosk
Speisen & Getränke
Kontakt
Anfahrt, Route
Bildergalerie
Landkreis Gemeinden
Mönchberg Luftkurort
Ortschronik
Barock-Kirche
Kuratien-Kirche
Altes Rathaus
Camping
Baumhaus
Äpfellesen
Markt
Vereine
Theater
Datenschutz
Impressum
Spessart, Mainviereck edvSoft Consulting
Werben Sie im Internet
Branchen-Internet